Hundeverein Schäferhundeverein Hundeschule Rheinstetten Mörsch
Hundeverein Schäferhundeverein Hundeschule Rheinstetten Mörsch

Weihnachtsfeier 2023

 

 

Mit einer schönen und gelungenen Weihnachtsfeier hat unser Verein seine Aktivitäten im Jahr 2023 beendet. Mit einem vom Verein getragenen leckeren Buffet wurde der Abend begonnen. Auf große Reden wurde verzichtet – nicht aber auf kurze Danksagungen. Von den Teilnehmern der Übungsgruppen wurden Geschenke an die Trainer überreicht, die sich mit kleinen Überraschungs-geschenken für die Hunde (die waren zuhause geblieben) revanchierten.

 

 

 

 

 

Als besonderen Dank für ihren unermüdlichen Einsatz erhielt unsere Ausbildungsleiterin Kirsten von ihren Trainern eine Würdigung in Form eines Gutscheines.

 

 

Das gemütliche Beisammensein wird sicherlich allen Beteiligten als ein Highlight 2023 in Erinnerung bleiben.

 

DRK-Kurs "Erste Hilfe am Hund"

 

Unser Verein hatte mit dem DRK vereinbart (initiiert durch Alena), dass ein Kurs zum Thema "Erste Hilfe am Hund" bei uns stattfinden kann. Am Sonntag, den 30. April´23 hatten sich mehr als 20 Interessenten in unserem Vereinsheim eingefunden, um sich darüber zu informieren, wie sie in Notfällen ihrem Vierbeiner schnell und effektiv Hilfe leisten können.

Vom DRK-Kreisverband Karlsruhe waren Jeanette Schmidt und Matthias Welker gekommen, um uns weiterzubilden. In einem breitgefächerten Themenkreis – von allgemeinen Untersuchungen am Hund über Wundbehandlung bis hin zum Eigenschutz bei Unfällen – wurde unterhaltsam und kurzweilig das nötige Wissen vermittelt. Dabei ließen die drei von ihnen mitgebrachten Hunde geduldig die demonstrativen Untersuchungen über sich ergehen. Auch bei den gezeigten Verbandsmethoden von Pfoten- und Kopfverbänden spielen sie ohne Murren mit. Der Druckverband wurde jedoch an einem Dummy vorgeführt. Aber danach durften die Teilnehmer den Druckverband gleich am menschlichen Nachbarn erproben – gute Übung und Spaß pur!

Nach einer Mittagspause, in der vom Verein etwas für oder gegen den Hunger angeboten wurde, ging es ins Freie (der Wettergott spielte mit) zum praktischen Üben der Verbandsmethoden. Dabei durften auch die drei von unseren Vereinsmitgliedern mitgebrachten Hunde Hope, Amara und Lotta zeigen, dass sie sich zu Ausbildungszwecken eignen.

 

Danach ging es wieder mit der Theorie weiter. Es wurden lebensrettende Sofortmaßnahmen (u.a. Herz-Lungen-Wiederbelebung) sowie Mittelmeerkrankheiten und vorbeugende Maßnahmen vorgestellt. Besondere Beachtung erhielten Wildtierunfälle und rechtliche sowie versicherungsrechtliche Belange.

Resümee zum Kurs: Informativ, vielfältig, unterhaltsam und nie langweilig – besonders empfehlenswert!
Daher gibt es schon Überlegungen, diese Referenten wieder einzuladen, wenn durch unsere neuen Kurse (ab Juli gibt es wieder freie Plätze in unserer Welpengruppe) ausreichend neue Interessenten vorhanden sind.

Viele Bilder vom Kurs befinden sich auf unserer Facebook-Seite.

 

 

Nikolaus-Fackelwanderung

Mit einer Fackelwanderung am "vorgezogenen Nikolaustag" ließen wir am 4. Dezember das Jahr 2022 ausklingen. Zahlreiche Teams Mensch/Hund hatten sich im Verein eingefunden. Nach einer kurzen Begrüßung wurden die Fackeln entgegengenommen und los ging's auf den Weg zum Rostelhof, dann weiter zur Landstraße. Am Sendemast war schon ein Stand aufgebaut, an dem ein Schnäpschen zur Stärkung eingenommen werden konnte. Dann ging es zurück zum Verein, wo schon der Nikolaus bzw. die Nikoläusin Daniela wartete, um jedem Team ein kleines Geschenk zu überreichen. Eifrige Helferlein hatten auch bereits die Kartoffelsuppe aufgewärmt, zu der es Woscht un Weck gab. Danach stand oder saß man im vorweihnachtlich dekorierten Freien oder im gemütlichen Vereinsheim zusammen und genoss den Ausklang des Vereinslebens 2022. Fotos von dem Event stehen in der Bildergalerie unserer Homepage.

 

Juli 2022 : Grillfest
 

 

 

 

 

 

 

Nach der "Corona-Abstinenz" der vergangenen Jahre konnten wir endlich wieder einmal unbekümmert feiern !

.

.

 

Mai 2022 : Agility-Event der Gemeinde

Wir waren von unserer ehemaligen Agility-Trainerin Nadine Weitner angesprochen worden mit der Bitte unser Gelände und einige Agi-Geräte für eine Veranstaltung der Gemeinde zur Verfügung zu stellen. Nadine wollte mit Teams aus der Gemeindeverwaltung einen kleinen Agility-Kurs durchführen. Natürlich unterstützten wir dieses Vorhaben.

Nach einer Einführung in die Prinzipien und Ziele von Agility durch Nadine durften sich die Teams an einfachen Aufgaben und Geräten erproben.

Und so verbrachten 12 Teams am 13. Mai einen lehrreichen und schönen Tag in unserem Hundeverein.

 

März  2022

Unser Verein hat bei Mitgliedern und Freunden einen Aufruf zu Spenden für die unter Krieg und Flucht leidenden Tiere platziert. Es kam einiges zusammen. Die Sammlung wurde sortiert, in Kartons verpackt, auf deutsch sowie englisch beschriftet und zum Sammelpunkt nach Rothenfels transportiert.

Ein großer DANK an alle, die etwas dazu beigetragen haben !

Dezember  2021

und wieder hat Corona uns einen Strich durch die Rechnung gemacht !!!

Juni 2021

Um interessierten Hundesbesitzern die Sportart Agility nahezubringen und den Einstieg zu erleichtern, hat unser Verein am 18.07.21 einen Workshop "Agility für Einsteiger" durchgeführt. In einem fünfstündigen Kurs hat unsere Agility-Trainerin Daniela unter Mithilfe ihrer Co-Trainerin Katrin eine Einführung in diese Hundesportart gegeben.

Als Einführung gab Daniela einen kurzen Abriss zu Agility. Dabei wurden die verschiedenen Hindernisse erklärt und Anleitung zur Führung des Hundes gegeben. Besonderer Wert wurde auf Körpersprache und die "Führhand" gelegt. Nach der Einteilung in vier Gruppen ging es los mit den praktischen Übungen

Nach der Mittagspause erfolgte die Einweisung in einen Parcours durch gemeinsames Ablaufen aller Teilnehmer ohne Hund. Und dann ging es ans Eingemachte: Jedes Team durfte zeigen, was es im Vorausgegangenen gelernt hatte.

Es hat allen (Mensch und Hund) viel Spaß gemacht !

 

2020

 

Corona hat auf unseren PAUSE-Knopf gedrückt   :-(

Weihnachtsfeier 2019


Nach unserer Fackelwanderung am Nikolausabend gab es noch eine das Jahr 2019 abschließende Veranstaltung : Unsere Weihnachtsfeier.

 

Unser Vorsitzender Georg begrüßte die Mitglieder und Gäste.

 

Kirsten ließ es sich nicht nehmen, als Ausbildungswartin ihren Trainern für die engagierte Tätigkeit mit einem kleinen Geschenk zu danken.

Dann begann die große Schlacht am Buffet. Dem Zuspruch nach hat es jedem gut geschmeckt. Und anschließend saß man noch in gemütlicher Atmosphäre zusammen.

 

Für jedes Mensch-Hunde-Team war noch ein kleines Geschenk organisiert worden, das Daniela verteilte.

Am folgenden Tag traf sich der „harte Kern“ zu einem Spaziergang bevor der große Regen begann. Und anschließend gab es ein Resteessen, denn das Buffet vom Vortag mit seinen Zugaben war sehr reichhaltig ausgefallen.

 

Nikolausabend 2019
 

Unsere Fackelwanderung am Nikolausabend war wieder einmal ein voller Erfolg. Es hatten sich viele Hundefreunde mit Kindern und Vierbeinern eingefunden.

Ein besonderer Dank geht an Petrus: Er hatte den ursprünglich für den frühen Abend vorgesehenen Regen um drei Stunden verschoben, so dass wir trocken blieben. Nach dem Verteilen der Fackeln ging es ab in Richtung Rostelhof, dann weiter zur Verbindungsstraße Mörsch-Neuburgweier und über Feldwege zurück zum Vereinsgelände.

 

Zwischendurch das obligatorische Gruppenfoto der Fackelwanderungsteilnehmer. Ander waren zurückgeblieben, um Vorbereitungen für die Rückkehr der Teams zu treffen.

 

 

Am Vereinsheim wartete schon der Nikolaus auf die Kinder, die ihn begrüßten und ein kleines Geschenk überreicht bekamen. Und auch an die Hunde hatte er gedacht.

Und anschließend gab es noch ein gemütliches Beisammensein, bei dem auch der aufgekommene Hunger gestillt werden konnte. Hier ein Dank an die Spender der fünf großen Töpfe mit Kartoffelsuppe !

 

Kinderferienprogramm 2019

Wie in den vergangenen Jahren hatte unser Verein wieder 40 Kinder aus Rheinstetten eingeladen.

 

Nach der Begrüßung und einer kurzen Einführung in den Umgang mit unseren Hunden suchten sich die Kinder ihren "Patenhund" aus.

Dann führten sie voller Stolz ihre Lieblinge über die Feldwege zum Rostelhof. Nach der Rückkehr und einer Pause im Schattten gab es erst einmal etwas zu essen. Bei einer anschließenden "Vorführung" der Welpen wurden den Kindern die Grundlagen der Hundeerziehung nahegebracht.

Anschließend wurden die Kinder  in Gruppen aufgeteilt, in denen u.a. Agility demonstriert und praktiziert wurde - natürlich unter Einbeziehung unserer kleinen Gäste. In einer anderen Gruppe wurde in einem Quiz nach Vorbild von "1,2 oder 3" Wissen über Hunde erfragt und vermittelt. Und dann gab es noch ein paar Spielchen mit Kind und Hund.

Für alle Kinder war es mit Sicherheit ein erlebnisreicher und schöner Tag.

 

Ausflug zum Rheinkiosk 2019

Unser diesjähriger Ausflug führte uns zum Rheinkiosk. Über Feldwege ging es vorbei am Rostelhof. Dann folgte eine kurze Strecke „Trampelpfad“, auf dem der Buggy mit der kleinen Charlotte  ganz schön gefordert wurde

 

 

 

Doch nach Überqueren des Damms am Federbach wurde es wieder gemütlicher. Da sich das Hochwasser rechtzeitig zurückgezogen hatte, konnte wir auf dem normaln Weg den Kiosk am Rhein erreichen – wir mussten nicht auf den kurzfristig angedachten Plan B ausweichen.

 

 

Beim Kiosk angelangt gab es eine ausgiebige Pause an einer Tischreihe, die Georg und Alex zuvor zusammengestellt und erfolgreich gegen "Fremde" verteidigt hatten (die Wiese am Kiosk bot ausreichend Platz für alle). Nachdem sich Mensch und Hund gestärkt hatten ging es zurück zum Vereinsgelände. Dabei wurde eine Route gewählt, die zwar vielfach entlang der Straße führte, aber bei der die zwei Kindertransportmittel nicht an ihre Grenzen kamen. Da auch das Wetter mitgespielt hat, war es ein schöner Tag für alle !

  Bilder vom Ausflug sehen Sie bei Klick auf --> BILDER   und auf unserer Facebook-Seite

 

Fackelwanderung 2018

Unsere Fackelwanderung am Nikolausabend war ein voller Erfolg. Trotz des unsicheren Wetters hatten sich viele Hundefreunde mit Kindern und Vierbeinern eingefunden.

Nach dem Verteilen der Fackeln ging es ab in Richtung Rostelhof, dann weiter zur Verbindungsstraße Mörsch-Neuburgweier und über Feldwege zurück zum Vereinsgelände. Dort wartete schon der Nikolaus auf die Kinder, die ihn begrüßten und ein kleines Geschenk überreicht bekamen.

Und auch an die Hunde hatte er gedacht. Je nach Veranlagung nahmen die Hunde oder deren Frauchen/Herrchen das Geschenk entgegen.

Das Wetter ließ es sogar zu, dass der Glühwein im Freien genossen werden konnte. Und für bzw. gegen den Hunger war Kartoffelsuppe mit Wienerle vorbereitet worden. Alles in allem kann es als eine gelungene Veranstaltung bezeichnet werden. In der Bildergalerie unserer Homepage kann man sich einen Eindruck verschaffen oder in Erinnerungen schwelgen.

 

Kinderferienprogramm 2018

Unser Verein hatte wieder 40 Kinder im Alter von 6-12 Jahren zu "Spielund Spaß mit dem Hund" eingeladen.

Nachdem sich die Kinder "ihren" Hund ausgesucht hatten führten sie voller Stolz ihre Lieblinge über die Feldwege zum Rostelhof. Nach der Rückkehr und einer Pause im Schattten (bei etwa 30°!) gab es erst einmal etwas zu essen. Bei einer anschließenden "Vorführung" der Welpen wurden den Kindern die Grundlagen der Hundeerziehung nahegebracht. Und dann gab es noch ein paar Spielchen mit Kind und Hund.

Anschließend wurden die Kinder  in Gruppen aufgeteilt, in denen Agility und Longieren demonstriert und praktiziert wurde - natürlich unter Einbeziehung unserer kleinen Gäste. In einer anderen Gruppe wurde in einem Quiz nach Vorbild von "1,2 oder 3" Wissen über Hunde erfragt und vermittelt.

Für alle Kinder war es mit Sicherheit ein erlebnisreicher und schöner Tag.

 

Wanderung zu den Geroldsauer Wasserfällen

Auf vielfachen Wunsch war wieder ein Ausflug geplant worden. Und da es vor zwei Jahren so schön war, ging es am 24. Juni 2018 wiederum zu den Geroldsauer Wasserfällen.

 

 

 

Treffen am Vereinslokal - eine dreiviertelstündige Fahrt - Abmarsch vom Waldparkplatz in Richtung Wasserfall.

 

 

Auf einem wunderschönen Waldweg ging es entlang dem Grobbach zur Waldgaststätte Bütthof. Natürlich nutzten unsere Hunde den Bach mit seinen vielen Bademöglichkeiten für eine willkommene Erfrischung.

 

 

 

Im Bütthof gönnten wir uns und unseren Hunden eine Pause, die auch zur Stillung von Hunger und Durst genutzt wurde. Und dann ging es auf den Rückweg, bei dem sich die Hunde an einer Badestelle noch einmal so richtig austoben konnten.

 

 

Schön war's!

 

Osterbrunch 2018
mit Ostereiersuche für die Kinder

Petrus war uns wieder einmal geneigt - er stellte pünktlich vor Beginn unseres Osterevents den Regen ab. Da aber morgens der Rasen noch recht nass war, stärkten wir uns erst einmal beim Brunch.

 

 

Neben einer reichhaltigen kalten Platte warteten Rührei mit und ohne Speck, Würstchen und Maultaschensuppe auf die "Schlacht am Buffet".

An dieser Stelle gleich einmal ein großes Dankeschön an die vielen "Helferlein", die dieses Buffet besorgt und arrangiert hatten. Und natütlich auch an diejenigen, die für die Kinder Osternester zusammengestellt und versteckt hatten.

Dann machten sich die Kinder auf die Suche nach den Ostereiernestern, die sie dann auch ganz stolz vorzeigten.

Und natütlich waren auch einige Hunde mit von der Partie.

Fazit : super war´s !      

 

Nachtübung 2018

Rechtzeitig vor dem Beginn unserer Nachtübung am ersten Samstag im Februar hatte der tagelang andauernde Regen aufgehört. Somit konnte der Aufbau der 10 Stationen reibungslos vorgenommen werden. Und auch der anfangs wegen des schlechten Wetters befürchtete Einbruch der Teilnehmerzahl blieb aus.

Und auch der anfangs wegen des schlechten Wetters befürchtete Einbruch der Teilnehmerzahl blieb aus. Pünktlich ab 19 Uhr machten sich die Teams nacheinander auf die Strecke und ließen sich an den Stationen überraschen. Und nach der Rückkehr stärkte man sich noch im Vereinslokal mit Fleischkäseweck oder Suppe. Insgesamt kann die Nachtübung als super gelungene Veranstaltung betrachtet werden.

Bilder von der Nachtübung sind in der Bildergalerie zu sehen - leider nur in mäßiger Qualität.

 

Ferienprogramm für Kinder 2017

Nachdem im letzten Jahr zugunsten des einwöchigen Jugendzeltlagers auf die Organisation eines Ferienprogramms  verzichtet worden war, hatte der Verein in diesen Sommerferien wieder 40 kleine Hundefreunde im Alter von 7-12 Jahren eingeladen. Der Wettergott hatte ein Einsehen mit allen Beteiligten, denn nach einer regenreichen Woche konnten die Aktivitäten wieder auf trockenem Boden im Freien durchgeführt werden. Nach der Begrüßung wurde den Kindern vermittelt, was im Umgang mit den Hunden zu beachten ist. Es wurde gezeigt, wie man sich einem Hund nähert und sein Interesse weckt, ohne ihn zu verunsichern oder gar zu verängstigen.

Es bildeten sich Teams von Hunden und Kindern, die dann zu einem Spaziergang über die Feldwege im Tiefgestade aufbrachen. Dabei genossen es die Kinder, endlich einmal selbst einen Hund an der Leine zu führen. Es hatten sich kleine Gruppen gebildet, in denen die Kinder abwechselnd die Rolle des Hundeführers übernahmen – natürlich unter Aufsicht von Herrchen bzw. Frauchen. Wegen der aufkommenden Mittagshitze wurde die geplante Tour verkürzt und bereits am Rostelhof die Rückkehr angetreten. Im Verein warteten bereits die Welpen, um ihr bisher erlangtes Können unter Beweis zu stellen. Die Erfahrungen der vergangenen Jahre hatte gezeigt, dass der tapsige Nachwuchs die Kinder ganz besonders fasziniert.

 

Derweil wurde das Mittagessen vorbereitet - leckere Spaghetti Bolognese. Zur Überbrückung der Zeit bis zur Essensausgabe wurde in einem Quiz das Erkennen von Hunderassen getestet. Nach dem Essen und einer kurzen Pause wurden die Kinder in vier Gruppen aufgeteilt.

Der einen Gruppe wurde vorgeführt, wie der Verein in der Sparte „Agility“ mit den Hunden arbeitet. Und natürlich durften dann auch die Kinder mit und ohne Hund die verschiedenen Hindernisse überwinden – Spaß pur ! Eine andere Gruppe befasste sich mit dem „Longieren“, das in ähnlicher Form vom Pferdesport her bekannt ist. Dabei wurde auch erklärt, auf welche Weise der vierbeinige Freund Kommandos (und damit Gehorsamkeit) lernt. Auch hier konnten sich die Kinder darin üben, den Hund zum Ausführen der Anweisungen zu bringen.

 

 

In der dritten Gruppe stellen die Kinder in einem Quiz, der in der Form einer aus dem Fernsehen bekannten Sendung „1, 2 oder 3“ nachempfunden war, rund um den Hund ihr Wissen unter Beweis. Da kam Stimmung auf ! Die Medaillen für die Gewinner (und auch für Zweitplatzierten) wurden freudig entgegengenommen.

In der vierten Gruppe wurden Spiele durchgeführt, bei denen keine Hunde beteiligt waren. Schließlich brauchten die Vierbeiner auch ein wenig Ruhe, da das Programm für sie eine willkommene Beschäftigung war, aber auch Stress pur. Natürlich gab es auch für die Kinder willkommene Pausen im Schatten der Bäume.

 

 

 

Bei der Verabschiedung nach einem fünfstündigen Programm erhielt noch jedes Kind ein Bild von sich mit seinem „Patenhund“ zur Erinnerung an einen schönen Samstag. Man kann sicher sein, dass dieses Ferienprogramm im nächsten Jahr wieder großen Anklang finden wird.

 

Wanderung zu den Geroldsauer Wasserfällen

Am 24.07.2016 fand unser gemeinsamer Wandertag zum Abschluss vor der Sommerpause statt. Das Wetter an diesem Tag war super  sonnig und warm, die besten Bedingungen für eine Wanderung am Wasser. Es nahmen 18 Mitglieder und Freunde des Vereins mit insgesamt 14 Vierbeinern teil. Wir waren eine große, bunt gemischte Gruppe. Ob Bearded Collie, Schäferhund, Rhodesian Ridgeback oder die unterschiedlichsten Mischlinge, alle waren am Start und freuten sich auf die Wanderung. Wir trafen uns um 10:00 Uhr vor dem Vereinsheim und machten uns dann gemeinsam auf den Weg zu den Geroldsauer Wasserfällen. Dort angekommen begannen wir die Wanderung auf dem „Rundweg“ um die Wasserfälle. Unterwegs legten wir mehrere Badepausen für unsere Vierbeiner ein. Beim gemeinsamen Planschen wurde neue Freundschaften geschlossen.

Oben bei den Wasserfällen angekommen stärkten wir uns erst einmal in dem dortigen Biergarten. So viele Hunde auf einem Haufen erregten sehr viel Aufsehen ! Vermutlich waren wir das Highlight des Biergartens an diesem Tag. Interessierte Besucher machten die Runde an unserem Tisch und begutachteten die Vielfalt an Hunderassen die wir zu bieten hatten. Nachdem alle gestärkt waren machten wir uns gemeinsam auf den Rückweg zu den Autos. 
Alles in allem war das ein sehr gelungener Tag. Wir hoffen es hat euch ebenfalls Spaß gemacht !

                                           siehe auch --> BILDERGALERIE

 

Jugendzeltlager 2016 der LG

 

Auf unserem Vereinsgelände fand vom 30. Juli bis 07. August das diesjährige Jugendzeltlager der Landesgruppe Baden statt. Es hatten sich ca. 30 Kinder und Jugendliche mit ihren Hunden sowie neun Betreuer und Trainer zu einem Event eingefunden, bei dem der Nachwuchs des Vereins für Deutsche Schäferhunde e.V. aus dem Bereich Baden geschult wird.

Zur Beherbergung der Jugendlichen wurden ein riesiges Schlafzelt und ein Kantinenzelt aufgestellt. Da die Sanitäranlagen des Vereins einem solchen Ansturm nicht gewachsen sind, wurden diese durch einen Toiletten- und einen Duschcontainer ergänzt. Ein Team von eingespielten Helfern aus der Landesgruppe Baden sorgt für die Verpflegung der Teilnehmer. Kuchenspenden von Mitgliedern der Ortsgruppe Mörsch und Freunden dieses Vereins fehlen natürlich auch nicht.

 

Neben den täglich stattfindenden Trainingseinheiten zu Agility (eine Art Hindernisparcours für Hund und Mensch), Fährte (Spurensuche), Schutzdienst, Unterordnung und Sozialverträglichkeit sollte der Spaß natürlich nicht zu kurz kommen. Eine „Lagerolympiade“ mit anschließender Kürung des Lager-Kings und der Lager-Queen sorgte für spielerische Abwechslung des Trainings.

 

 

Der benachbarte Schützenverein hatte die Jugendlichen zu einer Übungseinheit auf seinem Gelände eingeladen. Das Schießen mit dem Kleinkalibergewehr war für viele neu und hat viel Spaß bereitet. Ebenso hat der Pferdeverein, dessen Gelände ebenfalls neben dem Hundeplatz liegt, mit einem Besuch der größeren Tierart zur Abwechslung  beigetragen und den Junghunden eine erste Begegnung mit den großen Vierbeinern ermöglicht.

 

 

 

Da das gebotene Programm so gut gefüllt war, musste leider auf den ursprünglich vorgesehenen Besuch des Schwimmbades verzichtet werden.

Ein Highlight dürfte auch der Besuch der Karlsruher AdventureBox gewesen sein. Dort erkundeten die Jugendlichen in einer sogenannten „City Mission“ die Stadt Karlsruhe in einer Mischung aus Stadtrallye und Geocaching. In einem Fährtenseminar wurde von den ersten Schritten mit den Welpen bis hin zur Ausbildung eines fertigen Fährtensuchhundes alles vermittelt. In den anschließenden Prüfungen und in dem Agilityturnier konnten die Teilnehmer ihr angeeignetes Können unter Beweis stellen. Natürlich dürfen bei einem Zeltlager eine Nachtwanderung und ein Lagerfeuer nicht fehlen. Die für den letzten Abend vorgesehene Disco war vermutlich einer der Höhepunkte für die Jugendlichen. Am Sonntag erfolgten dann Abbau und Verabschiedung nach einem schönen und erfolgreichem Zeltlager, das schon Vorfreude auf das Lager im nächsten Jahr aufkommen ließ.

                                           siehe auch --> BILDERGALERIE

Und auf dem kürzlich neu für den Übungsbetrieb erschlossenen Gelände fand der "Probebetrieb" für die Sparte "Longieren" statt, die vom Verein eventuell im nächsten Jahr zusätzlich angeboten wird.

Druckversion | Sitemap
© Frank Geissler