Hundeverein Schäferhundeverein Hundeschule Rheinstetten Mörsch

Sie haben einen vierbeinigen Gefährten?

Sie erkennen, dass Sie viele Fragen zur Hundeerziehung haben,

einfach nur Anregungen brauchen oder Kontakt zu Gleichgesinnten suchen?

Die Ortsgruppe Mörsch des Vereins für Deutsche Schäferhunde e.V.

bietet regelmäßig Übungsstunden an, in denen sie unter fachkundiger Anleitung

der Trainer des Vereins den korrekten Umgang mit Ihrem Hund erlernen.

Und im Gespräch mit den Trainern oder mit den Vereinsmitgliedern werden Sie

sicherlich auch eine Antwort auf Ihre Fragen bekommen.

Bei uns sind alle Hunderassen – selbstverständlich auch alle Mischlinge,

ob klein oder groß – mit ihren Frauchen und/oder Herrchen willkommen.

Wir legen sehr großen Wert auf die Sozialisierung der Hunde. Sie sollen den

Kontakt mit großen sowie kleinen Hunden kennen lernen,

sollen den Umgang mit ihnen und untereinander erlernen.

Welpenkindergarten

Der tapsige Nachwuchs auf 4 Pfoten kommt ins Haus und spätestens jetzt stellt sich die Frage: "Wie bereite ich meinen Welpen am besten auf sein Hundeleben vor "?
Ziel der Welpenstunde ist es, das Sozial- und Kommunikationsverhalten des Hundes zu fördern und gleichzeitig ein Ansprechpartner für alle auftretenden Fragen rund um den Welpen und dessen Erziehung zu sein.

Die Welpen werden spielerisch an Kommandos wie „Sitz“, „Platz“, „Hier“ herangeführt und auf das Leben in der Gemeinschaft mit Menschen und anderen Hunden vorbereitet.
Ebenso werden sie an außergewöhnliche Begegnungen gewöhnt - wie z.B. an Pferdebesuch vom benachbarten Reiterverein.

Und nach "getaner Arbeit" darf natürlich noch gespielt werden - das gehört zum Welpendasein dazu !

Hinweis:
Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase (ca. 1 - 2 Wochen) im neuen Zuhause und der erforderlichen Impfung können Sie und Ihr Welpe den Welpenkindergarten erstmals besuchen.
Beim ersten Treffen bitten wir um Einsicht in den Impfausweis und den Nachweis einer Tierhalter-Haftpflichtversicherung - wir müssen dieses in Ihrem und dem Interesse aller anderen Übungsstunden-Teilnehmer vornehmen.

Junghunde

Im Anschluss an den Welpenkindergarten werden unsere Hunde vorbereitet auf die "Unterordnung", die Voraussetzung für alle weiterführenden Ausbildungen ist.
In der Junghundegruppe werden sie spielerisch herangeführt an das Team Mensch/Hund, das die zukünftigen Aufgaben meistern und - freudig - erfüllen soll.

Unterordnung

Was tun, wenn Bello mit Frauchen / Herrchen spazieren geht und nicht umgekehrt?
Der Gehorsam eines Hundes ist gerade in der heutigen Zeit wichtiger denn je.
Ziel der Gehorsamsgruppe ist es daher, einen sozialisierten Hund zu haben, der gut an der Leine läuft und seinem Frauchen / Herrchen gehorcht.
Der Hund lernt das Verhalten an der Leine bei Begegnung mit anderen Hunden, das Liegenbleiben wenn sich der Hundeführer entfernt und vieles, vieles mehr.
Da sich die Alltagssituationen von denen auf dem Hundeplatz unterscheiden wird auch in regelmäßigen Abständen auf Feldwegen usw. trainiert, um das richtige Verhalten bei der Begegnung mit Fahrradfahrern, Joggern und Kindern zu üben.

Bei Bedarf machen wir auch auf Ihren Hund abgestimmten Einzelunterricht. Haben Sie spezielle Probleme mit Ihrem Hund, dann kommen sie zu unserem Einzeltraining.

Spaßtrainig

Ergänzend zu „Unterordnung“ bieten wir „Spaßtraining“ für alle Hunde an, die bereits über einen Grundgehorsam verfügen. Während in der „Unterordnung" auch auf die Ablegung einer BH-Prüfung (oder alternativ Prüfung nach dem Augsburger Modell) hingearbeitet wird, soll im „Spaßtraining" bei der Arbeit mit dem Hund der Spaß für das Hund/Mensch-Team im Vordergrund stehen.

Es werden verschiedene Aufgaben bewältigt, die Hund und Hundeführer/in fordern und fördern – wie z.B. Bewegungsspiele, Schnüffelspiele, Apportierspiele, Geschicklichkeitsspiele usw. - hier ist Teamwork gefragt und wird trainiert.

Agility

Agility bedeutet „Flinkheit, Wendigkeit“ und stammt aus England. Ziel dieses Sports ist es, einen Parcours fehlerfrei in einer möglichst kurzen Zeit zu durchlaufen. Natürlich steht hier, wie bei jedem anderen Sport erstmal der Spaß im Vordergrund. Wer Interesse hat, kann sogar auf Turniere gehen und sein Können mit anderen Agility-Begeisterten messen.

Agility ist  ein erzieherisches und sportliches Spiel, welches u. a. dazu dient, die Bindung zwischen Mensch und Hund zu steigern. Außerdem gehören einige Gehorsamsübungen dazu, die im Parcours natürlich erheblich mehr Spaß machen und somit vom Hund auch besser ausgeführt werden.

Hier eine spielerische Variante bei unserem Ferienprogramm für Kinder unter Einbeziehung unserer kleinen Gäste

Longieren

Seit 2016 bietet unser Verein auch das "Longieren" an.
Longieren mit dem Hund ist vor allem Beziehungsarbeit und Kommunikation auf Distanz. Der Hund lernt sich mehr an seinem Menschen zu orientieren, während dieser sich u.a. mit Körpersprache seinem Vierbeiner verständlich macht.

Die Hunde laufen mit oder ohne Leine entlang eines abgesteckten Longierkreises und müssen dabei verschiedene Kommandos befolgen, Übungen ausführen und Sichtsignale erkennen.
Der Hund wird geistig und körperlich ausgelastet und lernt konzentriert, achtsam und unter Anleitung zu arbeiten.
Weitere Informationen zum Longieren finden Sie bei Klick auf
>> Klick hier.
Wer sich einen Eindruck vom Longieren mit mit Hunden verschaffen möchte, findet auf YOUTUBE unter dem Suchbegriff "Longieren Hund" viele Videos wie z.B. >> Klick hier.

Haben Sie Interesse an unseren verschiedenen Angeboten ?

Dann besuchen Sie uns doch einfach einmal zu unseren Übungszeiten auf unserem Hundeplatz ! Wir freuen uns auf Sie !

Sie möchten nicht nur zuschauen, sondern aktiv mitmachen ?

Zum anfänglichen „Schnuppern“ bieten wir an, für 5€ an einer Trainingseinheit teilzunehmen.
Bei gefallen können Sie eine Trainingskarte-Karte zum Preis von 50€ erwerben und an zehn Übungseinheiten teilnehmen.

Natürlich freuen wir uns, wenn Sie mit Ihrem Hund so viel Spaß und Freude bei uns haben, dass Sie bei uns bleiben und dem Verein beitreten möchten.

Wer seine Fortschritte auch bestätigt haben möchte, der kann bei uns mit seinem vierbeinigen Gefährten die entsprechenden Prüfungen ablegen.

Und falls Sie Probleme mit Ihrem Hund haben - wir helfen Ihnen gerne !